Top 5 Orte für Nashörner im östlichen Afrika
In Kenia ist der Lake Nakuru-Nationalpark ein beliebtes Ziel für Nashornbeobachtungen. Dort sind die seltenen Spitzmaulnashörner (auch als schwarzes Nashorn bekannt) und Breitmaulnashörner (auch als weißes Nashorn bekannt) zu finden. Im Jahr 2021 gab es im Lake Nakuru-Nationalpark etwa 70 Spitzmaulnashörner und 20 Breitmaulnashörner.
Auf dem Laikipia-Plateau gibt es sowohl weiße Nashörner (auch Breitmaulnashorn genannt) als auch Spitzmaulnashörner. Allerdings sind die Nashörner auf dem aufgrund von Wilderei und Lebensraumverlust stark gefährdet. Zum Schutz der Nashörner wurden verschiedene Schutzprogramme und Naturschutzgebiete etabliert, wie zum Beispiel das Ol Pejeta Conservancy. Dies ist das größte Nashornschutzgebiet in Kenia und beherbergt sowohl Spitzmaul- als auch Breitmaulnashörner. Es ist auch das Zuhause von Sudan, dem letzten männlichen Nördlichen Breitmaulnashorn.
Auch das Masai Mara National Reserve beheimatet Spitzmaul- und Breitmaulnashörner.
Eine der höchsten Konzentrationen an Spitzmaulnashörnern sind in der Lewa Wildlife Conservancy zu finden. Es gibt auch einige Breitmaulnashörner.
Im Tsavo National Park Nationalpark ist eine der größten Populationen an Breitmaulnashörnern zu finden.
Der Ngorongoro-Krater ist ein UNESCO-Weltkulturerbe in Tansania und beherbergt eine der dichtesten Populationen von Spitzmaulnashörnern. Im Serengeti-Nationalpark, einem der bekanntesten Nationalparks Afrikas, sind sowohl Spitzmaul- als auch Breitmaulnashörner zu beobachten. Allerdings sind es nur noch sehr wenige. Sie zu finden, ist Glücksache. Das Selous-Wildreservat ist das größte Schutzgebiet Afrikas. Auch hier gibt es nur noch sehr wenige Breitmaulnashörner.
Das Ziwa Rhino Sanctuary ist das einzige Schutzgebiet in Uganda, das Breitmaulnashörner beherbergt. Es liegt in der Nähe des Murchison Falls Nationalparks und ist ein wichtiger Ort für die Wiederansiedlung von Nashörnern in Uganda. Im Murchison Falls Nationalpark, einem der ältesten Nationalparks in Uganda, können sowohl Spitzmaul- als auch Breitmaulnashörner beobachtet werden. Im Queen Elizabeth Nationalpark gibt es eine sehr kleine Population von Spitzmaulnashörnern. Bitte beachten Sie, dass es im Park keine Breitmaulnashörner gibt.
Ein wichtiger Ort für die Wiederansiedlung von Nashörnern ist der Akagera-Nationalpark in Ruanda. Hier können Sie sowohl Spitzmaul- als auch Breitmaulnashörner beobachten. Das Nashorn-Tracking im Akagera-Nationalpark ist beliebt. Der Volcanoes-Nationalpark ist bekannt für seine Berggorillas, aber auch die in dieser Gegend sehr seltenen Spitzmaulnashörner können beobachtet werden. Der für seine Primatenpopulationen bekannte Nyungwe-Nationalpark, beherbergt Spitzmaul- und Breitmaulnashörner. Das Nashorn-Tracking ist auch hier eine beliebte Aktivität.