Richtlinien für Trinkgelder in Indien
Richtlinien für Trinkgelder in Indien
Lokaler Führer
Indische Rupien ₹ 500-1000 pro Tag, 50-200 für 1-2 Stunden
Fahrer für längere Transferfahrten
Indische Rupien ₹ 500-1000 pro Tag, 50-200 für 1-2 Stunden
Taxi
Wenn man ein Taxi für einen ganzen Tag gemietet hat, sind 200-300 Rupien ein angemessener Betrag für ein Trinkgeld. Bei kürzeren Fahrten rundet man einfach die Zahl auf dem Taxameter. Wenn die Taxifahrt also etwa 70-80 Rupien kostet, dann gilt ein Trinkgeld von 20 Rupien als angemessen.
Naturalist
Indische Rupien ₹ 300 pro Safari bzw. pro halben Tag pro Person. Naturalisten können als Reiseleiter fungieren, um Touristen über die lokale Tier- und Pflanzenwelt zu informieren und sie zu umweltverträglichem Verhalten zu ermutigen.
Fahrer auf Safari
Indische Rupien ₹ 150 pro Safari bzw. pro halben Tag pro Person. Dieser Fahrer sitzt zusammen mit Ihnen und dem Naturalist im Safari-Fahrzeug. Er spricht oft nur gebrochen Englisch. Er richtet sich nach den Anweisungen des Naturalist. Vereinfacht gesprochen ist sein Trinkgeld etwa halb so hoch wie das des Naturalist.
Pagen / Concierge
Indische Rupien ₹ 10-50 für einzelne Leistungen, 400-600 Rupien nach einem längeren Aufenthalt. Je nach Servicequalität sind hier natürlich Abweichungen nach oben und unten möglich. Das gleiche gilt für das weitere Personal in der Unterkunft (Wäscherei, Wächter, Koch, Kellner, Reinigungsservice , Masseurin)
Gaststätten
Oft wird eine Servicegebühr auf die Rechnung aufgeschlagen. Wenn dies nicht der Fall ist, beträgt ein typisches Trinkgeld 5-10 % der Gesamtrechnung. Je teurer das Restaurant ist, desto weniger Trinkgeld muss man geben. In billigeren Restaurants wird ein größeres Trinkgeld geschätzt.
Die oben genannten Richtlinien für das Trinkgeld sind lediglich Empfehlungen und nicht verbindlich. Bitte geben Sie das Trinkgeld nach eigenem Ermessen, je nach Qualität der Dienstleistung.
Gepäckträgerdienst
Wenn Sie von einem Abercrombie & Kent-Vertreter zu einem Hotel gebracht werden, sind das Gepäckträgergeld und das Trinkgeld für die Träger bereits inbegriffen. Es wird nicht erwartet, dass Sie dem A&K-Vertreter Trinkgeld geben.
Wenn Sie sich an einem Flughafen oder Bahnhof befinden, bieten Gepäckträger möglicherweise an, Ihnen mit Ihrem Gepäck zu helfen. Lehnen Sie höflich ab, wenn Sie kein Trinkgeld geben möchten.
Bitte beachten Sie: Die Währung ist Indische Rupien ₹ (INR). Das Trinkgeld sollte man in Rupien geben, jedoch kann in Ausnahmefällen, z.B. in größeren Hotels, auch mit Fremdwährung gezahlt werden. Ein Kellner in einem Restaurant z.B. kann jedoch mit Fremdwährung oft nichts anfangen. In vielen Lokalen kann man mit Karte Trinkgeld geben, aber wenn man Bargeld verwendet, ist sichergestellt, dass das Trinkgeld direkt an die richtige Person geht.
*85 Rupien entsprechen ca. 1 Euro.
Bankautomaten in Indien: Geldautomaten sind in Indien weit verbreitet. Dort kann man meist auch mit einer ausländischen Karte Bargeld abheben. Die meisten Geldautomaten akzeptieren Visa und Mastercard, und einige wenige akzeptieren auch American Express und Diners Club. Jedoch können oft hohe Gebühren anfallen. Die State Bank of India (SBI) ist eine der größten und weitverbreitetsten Banken in Indien. Sie verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von Geldautomaten (ATMs) im ganzen Land, was es relativ einfach macht, mit ausländischen Karten Bargeld abzuheben. Viele ausländische Karten, die Visa, Mastercard, Maestro oder andere internationale Zahlungssysteme verwenden, werden an SBI-Geldautomaten akzeptiert.